Unternehmensbewertung - Welches Verfahren führt zum Ziel?

Es gibt viele Wege, ein Unternehmen oder auch nur einen Teil davon zu bewerten – und viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Zukünftige Cash-Flows bzw. Erträge, Zeitwerte, Liquidationswerte, steuerliche Werte im Rahmen einer Einbringung oder einer Schenkung – von Fall zu Fall werden dabei andere Anforderungen gestellt.

Die Wahl des Bewertungsverfahrens stimmen wir erst einmal auf die Vorgaben und Rahmenbedingungen unserer Mandanten ab und weisen dabei auch auf eventuelle Vor- oder Nachteile des gewählten Verfahrens hin. In enger Absprache mit den Mandanten wählen wir dann ein Verfahren aus, dem die eigentliche Unternehmensbewertung folgt.

Und wenn’s mal schwierig wird: Wir treten bei Unternehmensbewertungen auch als Sachverständige für eine Partei auf.
Vermittelnd setzen wir uns als Schiedsgutachter auch mit allen beteiligten Parteien an einen Tisch, um eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.