Kostenrechnung - Kleiner Einsatz – großer Nutzen

„Kostenrechnung – das bringt nichts!“ – den Satz haben wir schon oft gehört. In mittelständischen Unternehmen ist sie nicht besonders weit verbreitet. Das liegt daran, dass viele die Kosten für die Implementierung einer Kostenrechnung überschätzen und vor allem das Einsparpotenzial völlig unterschätzen. Dabei ist die Kostenrechnung besonders in Zeiten sinkender Margen und immer komplexerer Abläufe im Unternehmen ein wertvolles Steuerungsinstrument – im ganz wörtlichen  Sinne. Alle von uns betreuten Unternehmen jedenfalls waren sich schon nach rund einem halben Jahr sicher: Auf die aufgrund der Kostenrechnung zusätzlich gewonnenen Daten wollten sie nicht mehr verzichten. Ach ja: Die Investition in dieses System hatte sich übrigens schon in kürzester Zeit amortisiert. Seit mehr als 20 Jahren befassen wir uns mit der Strukturierung und Implementierung von Kostenrechnungssystemen in folgenden Branchen:

• Industrie (Textil, Möbel- und Holzbe- und verarbeitung, Kunststoff, Anlagen- und Maschinenbau, Papier)
  • Handwerk (Bau- und Baunebengewerbe, Holzbe- und verarbeitung, Kunststoff)
  • Handel (Kfz, Bekleidung).