Immobilien

Wer heute Immobilien besitzt oder erwerben möchte, tut gut daran, einen Experten an seiner Seite zu haben, der ihn berät. Denn ganz ehrlich: die steuerlichen Vorgaben werden immer komplexer. Spekulationsfristen, gewerblicher Grundstückshandel, Betriebsaufspaltung, Leerstände, Instandhaltungen, Immobilien in Feriengebieten, Rücklagenbildung und –auflösung und umsatzsteuerliche Gefahrenpotentiale sind nur einige Stichworte, die steuerlich zu unliebsamen Überraschungen führen können. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Wir beraten Immobilieneigentümer und Grundstücksgesellschaften unterschiedlicher Rechtsformen. Und wir sind von Anfang an mit dabei: bei steuerlichen Fragen zur Planung von Bauvorhaben oder Immobilienkäufen, zur steuerlichen Bewertung, zur Vermietung, zur Instandhaltung, zur schenkweisen Übertragung, zum Verkauf. Denn stets gilt es, im Vorfeld die steuerlichen „Untiefen“ auszuloten.