Unterschlagungsprüfung - Schwarze Schafe gibt es überall

Wohl dem, der für jeden seiner Mitarbeiter die Hand ins Feuer legen würde... Aber Vorsicht! So manch’ einer würde sich wohl dabei verbrennen. Denn schwarze Schafe, die besonders in finanziellen Fragen eine zweifelhafte Loyalität zum Unternehmen zeigen, gibt es leider fast überall. Die Zahl von Unterschlagungen nimmt sogar stetig zu – sie dringt nur nicht an die Öffentlichkeit.

Greift einer der Mitarbeiter in die Kasse? Oder schreibt er Scheinrechnungen an das eigene Unternehmen? Anfangs ist es oft nur ein Gefühl; dann sprechen vielleicht immer mehr Indizien dafür. Der Urlaub wird nicht genommen, ein Mitarbeiter macht immer mehr Überstunden, verweigert eine Versetzung oder Beförderung, er „sitzt“ allein auf seinem „Fachwissen“ und erledigt alle Aufgaben allein. Oder er lebt ganz einfach über seine Verhältnisse.

Wir führen eine Unterschlagungsprüfung sehr diskret mit dem nötigen Fingerspitzengefühl durch. Schließlich soll weder der Täter gewarnt werden, noch ein unschuldiger Mitarbeiter unter Verdacht geraten.

Eine entsprechende Prüfung führen wir darum in sehr enger Zusammenarbeit mit unseren Mandanten durch – Schritt für Schritt. Bis das schwarze Schaf in der Herde sichtbar wird.