Risikomanagement - Was passiert, wenn....

Der Markt entwickelt sich anders als erhofft, die Rohstoffpreise steigen, ein Streik legt die Produktion lahm... Alles Mögliche kann passieren – und Unternehmen in eine unangenehme Schieflage bringen. Börsennotierte Unternehmen sind daher sogar gesetzlich zu einem so genannten Risikofrüherkennungssystem verpflichtet. Aber auch für viele andere Unternehmen ergibt es Sinn, sich damit rechtzeitig zu befassen, um im Falle eines Falles für schwierige  Herausforderungen gerüstet zu sein. Und die kommen in Zeiten wachsender Aufgabenteilung und Komplexität immer schneller auf uns zu. Beim Risikomanagement werden verschiedene Szenarien durchgespielt – mögliche interne und externe Risiken für das Unternehmen werden lückenlos erfasst und bewertet. Sie bilden die Grundlage für einen Maßnahmenplan zur aktiven Risikobewältigung. Tritt dann tatsächlich ein Risiko ein, liefert das Risikomanagement zeitnah alle wichtigen Entscheidungskriterien, um das Unternehmen sicher durch die Krise zu steuern. Wir unterstützen unsere Mandanten beim Aufbau und der Pflege eines Risikomanagementsystems. Dabei arbeiten wir nicht nur sehr eng mit dem Unternehmen zusammen, sondern auch mit Sachverständigen aus anderen Bereichen (Versicherungen, Ingenieure, Rechtsanwälte etc.).