Willi Hartmann

Dipl.-Kfm.
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsbeistand


Wissen, was geht

Wenn man wie ich auf mehr als 50 Jahre in der steuerrechtlichen Beratung zurückblickt, kann einen nicht mehr viel überraschen. Im Gegenteil gewinnt man den Eindruck, dass alles schon einmal dagewesen ist. Oder es kommt in leicht abgewandelter Form irgendwann wieder. Gesetzgebung und Rechtsprechung folgen auch im Steuerrecht dem politischen Zeitgeist. Unsere Aufgabe als Steuerberater ist es, nicht jeder Modeerscheinung hinterherzulaufen. Vielmehr versuchen wir, längerfristige Tendenzen und Strömungen zu erkennen und die steuerliche Gestaltung daran auszurichten. Manchmal gilt es aber auch schnell zu handeln. Zum Beispiel wenn Sachverhalte durch Änderungen in der Rechtsprechung auf einmal steuerlich vorteilhaft werden – zumindest solange, bis der Gesetzgeber mit Gesetzesänderungen auf eine ihm unangenehme Rechtsprechung reagiert hat. Aber auch der umgekehrte Fall ist denkbar.

Eines habe ich während meiner gesamten beruflichen Tätigkeit allerdings nicht erlebt – dass die absolute Steuer- und Abgabenbelastung trotz vieler politischer Versprechen tatsächlich gefallen ist. Und ich glaube, darauf werden wir auch in Zukunft vergeblich warten...

Weitere Informationen:

  • langjähriges Mitglied in der Prüfungskommission für Steuerfachangestellte
  • langjähriges Vorstandsmitglied im Steuerberaterverein NRW e. V., Düsseldorf
  • Mitglied des Rotary Clubs Rheine
  • Ehrenmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des NaturZoo Rheine e. V.