Unser „Lebenslauf“

Unser „Lebenslauf“

Die Geburtsstunde unserer Kanzlei schlug 1970. In diesem Jahr ließ sich unser heutiger Seniorpartner, Dipl. Kaufmann Willi Hartmann (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und  Rechtsbeistand), als Steuerberater in Rheine nieder.

Seitdem hat sich viel getan. Wir haben uns verändert und sind – personell und in unserem Leistungsspektrum - stetig gewachsen, um den steigenden Anforderungen unserer Mandanten gerecht zu werden. Schließlich wird das Steuerrecht in Deutschland von Jahr zu Jahr komplexer.

Kleine und große Meilensteine in unserem Kanzleileben waren z. B. die Einführung der ersten Kostenrechnungen Mitte der 1990er Jahre. Diese wirtschaftliche Beratung entwickelte sich bis hin zur Implementierung von Systemen der kaufmännischen Unternehmenssteuerung.

Ganz wichtig war und ist „IDEA“ – ein Programm, das wir seit 2005 für die Analyse von Massendaten und zur Stichprobenauswahl von Saldenbestätigungen nutzen. Der Vorteil: Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung können wir technische Verarbeitungsfehler in der Buchhaltung aufdecken und beseitigen, bevor die Betriebsprüfung kommt. Übrigens: Die Finanzverwaltung „entdeckte“ IDEA erst fünf Jahre später für sich. Wir haben also einen gewissen Erfahrungsvorsprung.

Noch einmal das Stichwort „Software“: 2002 unterzeichneten wir eine Businesspartnervereinbarung mit der Winterheller Software GmbH über den Einsatz der Ertrags- und Finanzplanungssoftware Professional Planner.

Regelmäßig lassen wir uns als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf Herz und Nieren checken – alles gemäß § 57a WPO (Wirtschaftsprüferordnung). Da wir an diesem System der Qualitätskontrolle teilnehmen (bestätigt von der Wirtschaftsprüfungskammer) sind wir berechtigt, gesetzlich vorgeschriebene Jahresabschluss- und Konzernabschlusspflichtprüfungen durchzuführen – was nur knapp ein Drittel der in Deutschland zugelassenen Wirtschaftsprüfer darf.

Wachsende Mitarbeiterzahlen erforderten in den vergangen mehr als 40 Jahren so manchen Umzug innerhalb von Rheine. Am heutigen Standort an der Anton-Führer-Straße sind drei als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater qualifizierte Experten, ein Steuerberater und 15 weitere Mitarbeiter tätig. Das ist geballtes Know-how für eine rundum professionelle und kompetente Beratung in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen.