Matthias Smeddinck

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater


Wer wissen will, wohin er will, muss wissen, wo er steht...

Wer den Weg in eine erfolgreiche Zukunft planen möchte, muss nicht nur wissen, wohin die Reise geht – er sollte auch den Ausgangspunkt, seinen momentanen Standort kennen. Allzu gerne nehmen wir heutzutage allein das Ziel ins Visier – wie aber wollen wir den Weg dorthin planen, wenn wir nicht schauen, wo wir eigentlich stehen und starten? 

Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verstehe ich mich daher als eine Art Lotse. Für unsere  Mandanten möchte ich eine valide Ausgangsbasis und Standortbestimmung schaffen, um ihnen mit Erfahrung, Wissen, Umsicht und strategischen Gespür den Kurs in die Zukunft aufzuzeigen – und das ohne zeitraubende und kostspielige Umwege und Untiefen.

Ähnlich strategisch plante ich auch meine eigene Laufbahn: Erste praktische Berufserfahrungen machte ich mit der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und während meiner zweijährigen studienbegleitenden Tätigkeit in dieser Kanzlei. Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft in Münster war ich neun Jahre für eine zu den Big Four zählenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Düsseldorf und Berlin tätig. Hier sammelte ich wichtige Erfahrungen in den Bereichen Prüfung und Beratung, auch von mittelständischen Mandanten, und entwickelte dabei ein gutes Gespür dafür was geht und was nicht geht. Zwei Jahre arbeitete ich außerdem in der Grundsatzabteilung in Berlin. Im Sommer 2013 kehrte ich zu meinen Wurzeln nach Rheine zurück.

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit gehören vor allem die Konzern- und Jahresabschlussprüfungen und –erstellungen sowie Sonderprüfungen. Darüber hinaus stehe ich unseren Mandanten auch in allen anderen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen zur Seite – als kompetenter Partner. Als Lotse.